Matona

Matona 1998m

icons8-stop-90

mittel

icons8-alpen-90

Madonna 1987m

icons8-doppelt-hoch-90

880m

icons8-zeitspanne-90

3,5h

icons8-kompass-90

S

icons8-dog-house-90

Bad Laterns (Gasthaus)

Tourenbericht:

Unser heutiges Tagesziel war die Matona (1998m). Im hinteren Bereich des Laternsertales, kurz vor dem Furkajoch, eröffnen sich im Winter ein wares  Skitouren-Eldorado. Ausgangspunkt der Skitouren ist jeweils das Gasthaus BadLaterns.

 

Vom Parkplatz des Gasthauses geht es der verschneiten Landesstraße (L51) in Richtung Furkajoch. Nach der dritten Straßenkehre (ca. 40 Minuten Gehzeit) ist an einem Baum der Wegweiser zur Gävis Alpe angebracht. Über den verschneiten Forstweg geht es zur Gävis Alpe (1760m – im Winter ist die Alpe nicht bewirtschaftet.).

 

Anm: Es besteht auch die Möglichkeit zwischen dem Forstweg abzukürzen und die etwas steilere Variante zu Alpe zu wählen.

 

Von der Alpe geht es auf die Gävner Höhe. Auf der Gävner Höhe steht ein  richtig schönen und maßives Gipfelkreuz. Von der Höhe geht es nach links über den Grat in Richtung Hohe Matona. Kurz vor dem Gipfel merkt man dann doch die Steilheit des Gipfelhangs.

 

Nach dem Gipfelhang kann man links am Grat seine Ski (Skidepot) platzieren. Der Zustieg zum Gipfel, sofern die Abfahrt nicht über den Gipfel geplant ist, ist ohne Skier zu empfehlen. Vom Skidepot zum Gipfel sind es ca. 30 Meter.

 

Vom Gipfel wieder zurück zum Skidepot. Von dort aus besteht dann die Möglichkeit über den Gipfelhang in Richtung Bad Laterns abzufahren. Wir haben uns jedoch aufgrund der Schneelage entschieden vom Skidepot, über den Grad, den NW-Hang der Matona abzufahren.

 

Über der NW-Hang kommt man nach ca. 15 Minuten Abfahrt auf den regulären Sommerwanderweg. Hier mussten wir aufgrund des Schneemangels die Skier teilweise tragen. Im unteren Bereich des Tales muss man noch einiges an Energie investieren damit man das flache Teilstück überwinden kann.

 

Und schon ist man wieder beim Ausgangspunkt – beim Bad Laterns.

 

weitere Links:

 

weitere Berichte:

 

Mathias

Icons

All Images from Stop icon icon by Icons8

Secured By miniOrange